Seiten

Montag, 25. April 2016

Mein Abschiedsbuch

Relativ spät, habe ich mich letzte Woche auch endlich dazu entschieden ein Abschiedsbuch zu machen...

Ich bin also ein Buch kaufen gegangen und habe Fotos ausgedruckt, auch wenn ich noch nicht so ganz wusste was ich damit anfangen sollte.
Am Freitag habe ich dann noch buntes Tape, Sticker und buntes Bastelpapier gekauft. (wenn man es verziert kann alles schön aussehen, auch wenn man nicht so künstlerisch begabt ist...)

Angefangen habe ich mit der allerersten Seite vom Buch. Ich habe dort über die komplette Seite mit dem bunten Papier die Flagge von Südafrika "geklebt". Leider bin ich auf diese Idee nicht sofort gekommen und habe zuerst alles mühsam mit Buntstiften ausgemalt. Das sah allerdings nicht besonders ordentlich aus, da ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte alles auszumalen :D

Also habe ich mich dann doch für das Papier entschieden und alles einfach aufgeklebt.

Auf die nächste Seite habe ich dann einfach nur den "Titel" des Buches geschrieben und alles noch ein bisschen verziert.






Auf der nächsten Doppelseite befindet sich die "Hall of Fame", die ich in sehr vielen Abschiedsbüchern gesehen hab und die Idee eigentlich ganz lustig fand.
Hier geht es einfach nur darum, dass jeder, der etwas in das Buch schreibt, unterschreibt und dann am Ende alle Namen im Überblick sind.

Nach tausenden Versuchen einen ordentlichen Stern hinzubekommen, habe ich es dann doch aufgegeben und diese etwas anderen Sterne aufgeklebt. Im nachhinein finde ich sie auch gar nicht mehr so schlimm.




Dann kommt mein Brief an meine Freunde und Familie, für die das Buch gedacht ist.

ÜBRIGENS - falls bis jetzt noch nicht klar ist was ein Abschiedsbuch ist: Austauschschüler gestalten oft ein Buch, in dem ihre Freunde und Familie ein paar Seiten für sie gestalten. Das Buch darf dann erst im Flugzeug gelesen werden. Vielleicht macht das den Abschied ja ein wenig leichter. (Oder auch noch schwerer...)

Genau das habe ich auch in meinem Brief erklärt.

Die linke Seite habe ich mit ein paar Bildern beklebt. Einmal ist die Entfernung von Frankfurt nach Kapstadt zu sehen, die ich auch nochmal in km drüber geschrieben habe, und auf dem anderem Bild Kapstadt.
Da ich meine Gastfamilie noch nicht habe, kann ich nicht genau sagen, ob ich wirklich dort wohnen werde, aber meine Schule befindet sich auf jeden Fall mitten in Kapstadt!



Danach habe ich alle meine wichtigen Kontaktdaten aufgeschrieben. Also alle Social Media Accounts etc.
Sobald ich meine Gastfamilie bekomme, kommt auch noch die Adresse dazu.


In die Liste auf den nächsten Seiten , können sich alle mit ihrer Adresse und dem Skype-Namen eintragen, damit ich auch alle Kontakte habe und mich während meinem Auslandsjahr auch mal bei ihnen melden kann.



Als nächstes kommt die "Bucket List". Hierzu habe ich eine Sonne gestaltet, die leider schwer erkennbar eine Art Mindmap darstellen soll. Ich sammel auf diesen Seiten, Ideen und Vorschläge, was ich unbedingt während meinem Auslandsjahr machen/erleben muss. (Der erste Vorschlag, der von meiner Mutter kam, war erstmal von einer Brücke zu springen :D) Ich hoffe hier werden ein paar Punkte zustande kommen, da ich wirklich Lust habe in Südafrika viel neues auszuprobieren!


Als letztes habe ich den "Umschlag" gestaltet. Ich habe dazu Bilder und Sprüche, die alle mit dem Thema Südafrika oder Reisen zu tun haben, ausgedruckt und als kleine Collage aufgeklebt. Dazu habe ich vorne noch das Land geschrieben in das ich gehe und das Jahr.

Das schwierigste an dem ganzen war das anschließende Einschlagen in selbstklebender Folie, von der ich so viel unbrauchbar gemacht habe, dass am Ende, als ich es raus hatte, nicht mehr genug Folie da war, um das Buch an einem Stück einzuschlagen. Also habe ich ein  paar kleinere Folienstücke aufgeklebt, was man leider unschwer erkennen kann.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Endergebnis und werde es gleich morgen in der Schule, der ersten Freundin mitgeben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen