Montag, 18. April 2016

Es wird Ernst!

Glauben kann ich es immer noch nicht wirklich, aber es steht fest. Ich gehe für ein Jahr nach Südafrika. Die Organisation ist ausgewählt, der Vertrag unterschrieben. Der erste Brief an die Gastfamilie liegt schon bei der ausländischen Partnerorganisation und alle möglichen Fragen zu meiner Person und meiner Gesundheit sind beantwortet. Die sämtlichen benötigten Impfungen sind am Laufen und bis auf das noch nicht fertiggestellte Visum könnte es theoretisch heute schon losgehen.

Natürlich habe ich da vorher noch die Verabschiedung von Freunden und Familie und die vielen Zweifel, die jeden Tag aufs neue auftauchen, vor mir. Gerade heute wieder würde ich am liebsten alles absagen und alles dafür geben doch hierzubleiben. Es hat sich herausgestellt, dass mein Lieblingssänger im September (genau zwei Monate nach meinem Hinflug) das erste mal für ein Konzert in meine Stadt kommen wird.

Jetzt im Moment frage ich mich also mal wieder wie ich denn nur so dumm sein kann. Ein Jahr in ein fremdes Land, obwohl es mir hier doch gut geht? 
In solchen Momenten rückt die ganze Vorfreude, die doch sonst immer so groß ist einfach total in den Hintergrund und ich bin mir da gar nicht mehr so sicher, ob ich das richtige tue. 
Aber das geht vorbei! Bald kann ich es wieder kaum noch erwarten, da bin ich mir sicher! Ich habe noch den Rest meines Lebens für Konzerte, wenn ich wieder zurück komme, aber das Auslandsjahr ist eine einmalige Chance die ich nie wieder haben werde.
Und daran muss ich einfach immer denken. Das Jahr könnte das beste meines Lebens werden. Das möchte ich mir doch nicht wegen einem einzigen Konzert entgehen lassen! 

Das war es erst mal für heute. Ich melde mich dann nächstes Mal hoffentlich mit weniger Zweifeln und noch viel mehr Vorfreude! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen